SUZUKI GSXR1000 – 2019
Im Rahmen der INTERMOT 2018 stellt Suzuki die überarbeitete Version der GSXR1000 für 2019 vor. Eine Revolution darf aber (noch) nicht erwartet werden.
GSXR Fans müssen schon seit einigen Jahren starke Nerven zeigen. Während andere Hersteller ihren Supersportlern umfassende Neuerungen und Überarbeitungen zukommen lassen, verharrt Suzuki gefühlt in einer Schockstarre. Immerhin wird die 1000er jetzt für 2019 etwas aufgehübscht.
So erhält die Standardversion GSXR1000 ab 2019 jetzt serienmäßig den Schaltautomaten der R Version, der Hoch- und Runterschalten ohne Kupplung ermöglicht. Die GSXR1000R bekommt jetzt Stahlflexleitungen für die vordere Bremse spendiert, sowie einen verstellbaren Schwingendrehpunkt. Neue Farben fürs neue Modelljahr gibt es selbstverständlich auch.
Auch wenn gern darüber diskutiert wird, dass gerade Suzuki in den vergangenen Jahren nur Kosmetik an ihrem Supersportler betrieben hat, muss man sich immer noch Folgendes klar machen. Die 1000er GSXR hat 202PS bei 202kg fahrfertig! Dazu ein Fahrwerk, dass absolut auf der Höhe ist und viele kleine Details die in den letzten Jahren verbessert wurden. Nicht umsonst ist die GSXR immer noch so unangefochten beliebt bei Landstraßen- wie auch Rennstrecken Fans. Und die Tatsache das bei ihr eine Evolution, statt immer wieder eine Revolution stattfindet, hat diesen Kultstatus auch errichtet. Denn schon immer war die GSXR ein Garant für ein verlässliches und blitzschnelles Bike und das hat sich auch mit der neuen Modellgeneration nicht geändert.
Technische Daten GSXR1000 - 2019
Motor | Flüssigkeitsgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, Schlepphebel und variable Steuerzeiten |
Bohrung / Hub | 76mm x 55,1mm |
Hubraum | 1000ccm |
Nennleistung | 149kW (202PS) bei 13.200U/min |
Max. Drehmoment | 118Nm bei 10.800U/min |
Verdichtungsverhältnis | 13,2:1 |
Gemischaufbereitung | Elektronische Einspritzung, 46mm Drosselklappen, Ride-by-wire |
Fahrwerk | |
Rahmen | Aluminium Brückenrahmen |
Federung vorn | Showa BPF USD-Gabel, 43mm, voll einstellbar |
Federung hinten | Alu-Zweiarmschwinge, Showa Zentralfederbein, Zug-und Druckstufe einstellbar, Federvorspannung einstellbar |
Federweg vorn/hinten | 120mm / 135mm |
Radstand | 1.420mm |
Nachlauf | 95mm |
Lenkkopfwinkel | 66.8° |
Rad vorn | Alu-Guss, 3.50 x 17", Reifen 120/70 ZR 17 |
Rad hinten | Alu-Guss, 6.00 x 17", Reifen 190/55 ZR 17 |
Bremse vorn | 320mm Doppelscheibenbremse,Brembo Vierkolben-Festsattel, radial |
Bremse hinten | 220mm Einscheibenbremse, NIssin Einkolben Schwimmsattel |
ABS | Ja |
Kraftübertragung | |
Getriebe | 6-Gang-Getriebe |
Kupplung | Mehrscheiben-Ölbad |
Sekundärantrieb | Kette 17 / 45 Zähne |
Maße / Gewichte / Verbrauch | |
Sitzhöhe | 825mm |
Gewicht fahrfertig | 202kg |
Tankinhalt | 16l |