INTERMOT Köln 2018
Deutschlands wohl wichtigste Motorradmesse, die INTERMOT in Köln, fand in diesem Jahr vom 02.10 – 07.10. statt. Wir waren vor Ort und haben die wichtigsten Neuheiten für euch hier zusammengetragen. Klickt euch gleich durch die Bildgallerie oder scrollt nach unten für ein wenig mehr Info.
APRILIA
Die Italiener haben die Tuono V4 1100 RR und die Factory Variante für 2019 vorgestellt. Das ohnehin bereits brilliante Naked Bike bekommt noch mehr Teile des Superbikes RSV4 RF spendiert. Als Hammer ganz oben drauf, kommt die Factory Variante ab 2019 standardmäßig mit dem semiaktiven Fahrwerk Smart EC 2.0 daher, was derzeit das wohl am weitesten entwickelte System für die Straße sein dürfte.
BMW
BMW hat die Touring Legende weiterentwickelt. Bereits im Okober diesen Jahres verfügbar: Die neuen R1250 G.
DUCATI
Wenig neues auf dem immer gut besuchten Stand von Ducati. Die bereits bekannte Panigale V4 wurde natürlich umringt und bestaunt. Davon abgesehen gab es einige neue Scrambler Varianten zu sehen, sowie neue Farben für die 2019er Modelle.
HOREX
Die wiederbelebte Traditionsmarke zeigte neben den bereits bekannten Modellen auch die neue RAW. Ebenfalls natürlich mit dem VR6 Motor.
INDIAN
Die Kultmarke INDIAN überrascht mit einem Powercruiser, der ziemlich interessant werden dürfte. Das 1200ccm große V2 Kraftwerk liefert 120PS und der Einstiegspreis liegt bei 14.690€. Das Design rockt und es wird noch eine „S“ Version geben mit elektronischen Helferlein und voll einstellbarem Fahrwerk! Hut ab, Indian.
KAWASAKI
Um die Latte bei den Supersportlern wieder etwas höher zu legen, hat Kawasaki ihren Kompressorsportler Ninja H2 fur 2019 überarbeitet und stellt jetzt mit gewaltigen 231PS die neue Leistungskönigin unter den Serienmotorrädern dar. Dazu gibt es noch ein Update für die 2019er ZX10R. Bei allen Modellen der ZX10R Familie erfolgt die Ventilsteuerung ab nun über Schlepphebel, statt Tassenstößel. Das hilft dabei höhere Drehzahlen zu erreichen, Nockenwellen mit aggressiverem Profil können gefahren werden und die Leistung steigt für 2019 auf 203 PS.
MOTO GUZZI
Guzzi zeigt die V85 TT und will mit ihr unten den großen Reiseenduros mitmischen, was durchaus gelingen dürfte.
SUZUKI
Die Fachwelt ahnte es bereits im Vorfeld und es war wahrscheinlich das am meisten gehypte Bike der Messe. Suzuki präsentierte die neue Katana!
Mit dem Motor der GSXR 1000 (K5) und modernem Fahrwerk, hat Suzuki einen ziemlichen Kracher unter den Retrobikes vorgestellt. Zeit wurde es auch, die letzten Jahre war es ziemlich still um die Japaner.
Auch wurde die GSXR1000 leicht überarbeitet für die neue Saison. So erhält die Standardversion GSXR1000 ab 2019 jetzt serienmäßig den Schaltautomaten der R Version, der Hoch- und Runterschalten ohne Kupplung ermöglicht. Die GSXR1000R bekommt jetzt Stahlflexleitungen für die vordere Bremse spendiert, sowie einen verstellbaren Schwingendrehpunkt. Neue Farben fürs neue Modelljahr gibt es selbstverständlich auch.
YAMAHA
Neben der bereits auf der letztjährigen EICMA vorgestellten Niken, die immer noch ziemlich crazy wirkt, gab es einige neue Modelle in der Mittelklasse und bei den kleineren Bikes zu bewundern. So wurde unter anderem die Tracer 700GT gezeigt, die ihrer Schwester Tracer 700 zur Seite gestellt wird. Die Modellpalette nach unten wird abgerundet von YZF-R3, sowie der YZF-R125.